Balsamterpentinöl
doppelt rektifiziert, DAB 9
Chemische Beschreibung: Terpentin, Öl
Zündtemp. ca. 220°C
Formen flüssig
Loeslichkeit praktisch unlöslich
Siedepunkt 154 - 170°C
Sicherheitsinformationen
GHS02: Flamme
GHS08-2: Gesundheitsgefahr
GHS09: Umwelt
Signalwort: Gefahr
Gefahrenhinweis(e)
EUH208: Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
H226: Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
H302: Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.
H304: Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
H312: Gesundheitsschädlich bei Hautkontakt.
H315: Verursacht Hautreizungen.
H317: Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
H319: Verursacht schwere Augenreizung.
H332: Gesundheitsschädlich bei Einatmen.
H411: Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Sicherheitshinweis(e)
P260c: Dampf nicht einatmen.
P280: Schutzhandschuhe/ -kleidung/ Augen- / Gesichtsschutz tragen.
P301+P310: Bei Verschlucken: Sofort Giftinformationszentrum oder Arzt anrufen.
P302+P352: Bei Kontakt mit der Haut: Mit viel Wasser und Seife waschen.
P331: Kein Erbrechen herbeiführen.
P333+P313: Bei Hautreizung oder -ausschlag: Ärztl. Rat einholen/ ärztl. Hilfe hinzuziehen.
P501: Entsorgung des Inhalts/Behälters gemäß den örtlichen, regionalen, nationalen u. internat. Vorschriften.
Echtes, reines Balsamterpentinöl höchster Qualität, auch als Produkt im Handel erhältlich. Lösemittel Reinigungsmittel Fleckenentferner – Fleckentferner zum Abschleifen von Gummi Fliegenentferner – Felgenreiniger Möbel- und Holzreiniger – Holzpflegemittel Lederreiniger – zur Lederpflege Fleckentferner / Fleckentferner Fleckenentferner für Öl- und Fettflecken Bleichmittel Entfetter und Reinigungsmittel im Handwerk z Holzverarbeitung/Renovierung Für die Glasverarbeitung Zur Mückenabwehr Als Lockmittel beim Angeln Für Ölmalerei Zum Trocknen Als Duftöl Eines der hochwertigsten, wirksamsten und stärksten Lösemittel auf natürlicher Basis mit frischem, ätherischem Duft, Besonderheit Terpentinöl Balsamisch Öl zeichnet sich durch seine langsame Verdunstung aus – daher ein sehr breites Anwendungsspektrum.Balsamico-Terpentinöl wird seit Jahrhunderten zum Verdünnen von Ölfarben und zum Auflösen von Harzen verwendet. Neben seiner hohen Lösungskraft hat Balsamterpentin viele Vorteile. Im Gegensatz zu erdölbasierten Lösungsmitteln (Erdöldestillaten) verdunstet es langsamer, sodass Lacke oder Ölfarben genügend Zeit haben, in das Holz einzudringen.
Lackleinöl
gebleichtes Leinöl
Chemische Beschreibung: Lackleinöl. CAS-Nr. 8001-26-1, EINECS 232-278-6
Formen flüssig
Loeslichkeit wenig mischbar
Siedepunkt > 350°C
Verarbeitungs- und Warnhinweise
Achtung, Selbstentzündung möglich bei z.B. Putzlappen. Ölgetränkte Lappen etc. dürfen nur in geschlossenen Metalleimern aufbewahrt werden. Unter Aufsicht trocknen oder verbrennen.
Distelöl
Zu malen, lösemittelfrei, empfehlen wir Gamblin Safloröl für Reinigungsbürsten, während Sie arbeiten. Nach Ihrer Malsitzung kann Bürsten weiter mit Gamsol und / oder Wasser und Seife gereinigt werden.
Gamblin Safloröl ist ein blasses, langsam trocknenden Öl. Wenn sie als Malmittel verwendet, Safloröl Farben erhöht Strömung und verlangsamt die Trocknungszeiten. Sparsam verwenden oder mischen mit einer gleichen Menge Gamsol einen traditionellen langsam trocknenden, niedrigviskose Malmedium zu schaffen.
SDS
Natürliches Leinöl, gewonnen aus Leinsamen höchster Qualität, einem Raffinierungs- und Bleichverfahren unterzogen. Es verändert die Konsistenz von Ölfarben, erhöht die Fließfähigkeit, lässt die Pinselstriche verschwinden, verleiht ein Hochglanzfinish und verzögert den Trocknungsprozess.Natural linseed oil obtained from flaxeed of the highest grade, subjected to refining and bleaching process. It changes the consistency of oil paints, increases fluidity, causes the brushstrokes to disappear, gives a high gloss finish and delays the drying process.
Kremer Leinöl Firnis
Artikel Nr.: 73100
mit Mangan sikkativiert, kobaltfrei, schnelltrocknend
Chemische Beschreibung: Leinölprodukt mit Trockenstoffzusätzen (Mangantrockner), die bei höheren Temperaturen eingearbeitet werden.
Formen flüssig
Loeslichkeit > 0,001 g/l (H2O)
Verarbeitungs- und Warnhinweise
Achtung, Selbstentzündung möglich bei z.B. Putzlappen. Ölgetränkte Lappen etc. dürfen nur in geschlossenen Metalleimern aufbewahrt werden. Unter Aufsicht trocknen oder verbrennen.
Das Verdünnungsmittel
Ersetzt die Petroleumessenz bei der Verdünnung Ihrer Ölfarben.
Rohstoffe aus pflanzlicher ZusammensetzungIn 2 Größen erhältlich: 100 ml und 250 mlVerwendung:Verwenden Sie das Verdünnungsmittel „Green for Oil“ wie jedes andere herkömmliche Verdünnungsmittel. Mischen Sie die Substanz mit Ihrer Paste, um die ihr eine flüssigere Konsistenz zu verleihen und Ihnen den Entwurf eines neuen Gemäldes zu erleichtern.
Leinöl natur, kaltgeschlagen
hellgelb, mit Schleimstoffen
Chemische Beschreibung: Leinöl natur
Formen flüssig
Loeslichkeit unlöslich
Verarbeitungs- und Warnhinweise
Achtung, Selbstentzündung möglich bei z.B. Putzlappen. Ölgetränkte Lappen etc. dürfen nur in geschlossenen Metalleimern aufbewahrt werden. Unter Aufsicht trocknen oder verbrennen.
M. Graham & Co. Walnuss Alkyd Medium
Konzentriertes Walnuss-/Alkyd-Medium verdünnt die Farbe, beschleunigt das Trocknen, verbessert die Haftung zwischen den Schichten und erhöht den Glanz und die Flexibilität der Oberfläche, während es im Wesentlichen nicht vergilbt. Ideal geeignet für Alla-Prima- und Glasuranwendungen. Walnuss/Alkyd-Medium ist als ungiftig zertifiziert.Unser Walnuss-/Alkyd-Medium wurde entwickelt, um den besonderen Charakter unserer Ölfarbe zu verstärken, ist aber auch mit anderen Künstlerölfarben und -medien vollständig kompatibel.
Leinöl, gereinigt
rein und hell
50015
Speziell gereinigtes (winterisiertes und gebleichtes) Leinöl. Als Bindemittel-Zusatz für Ölfarben und Öl-Hilsfmittel. Leinöl, gereinigt dient als Bindemittel zum Anreiben von nicht-weißen Ölfarben. Achtung: Die natürliche Gilbungstendenz von Leinöl ist durch die Bleichung nicht aufgehoben!
Verdünnungsmittel: Terpentinersatz (50019)
Enthält: Leinöl
Informationen
Gefahrenhinweise
Verarbeitungshinweise
Bindemittel-Zusatz für Ölfarben und Öl-Hilfsmittel.
Bindemittel zum Anreiben von nichtweißen Ölfarben. (Benötigte Öl-Menge ist stark abhängig von Art und Menge des anzureibenden Pigmentes. Bitte Vortests durchführen!)
Leinöl, gereinigt ist gebrauchsfertig eingestellt, kann bei Bedarf jedoch mit z.B. Terpentinersatz (50019) verdünnt werden.
Arbeitsgeräte direkt nach Gebrauch mit Terpentinöl (50024 / 50102) oder Terpentinersatz (50019) oder Pinselreiniger (50051 / 50052) reinigen.
Gebinde nach Gebrauch sofort verschließen.
Kühl und trocken lagern.
Individuelle Vortests werden empfohlen.
Gebindegrößen: 200 ml und 1000 ml
Inhaltsstoffe: Leinöl.
Sicherheitsdatenblatt
Technisches Merkblatt
Leinöl - Raffinierte (niedrige Säure)
Gedrückt von American Leinsamen. Dies ist so leicht und rein wie industriell hergestelltes Leinöl hergestellt werden kann. Verwenden Sie in Maßen zu dünne Ölfarben oder als Zutat in der traditionellen Malmittel. SDS
Walnuss/Alkyd Medium Concentrated Walnut/Alkyd Medium dünnt die Farbe aus, beschleunigt das Trocknen, verbessert die Haftung zwischen den Schichten und erhöht Oberflächenglanz und Flexibilität, während sie im Wesentlichen nicht vergilben. Ideal geeignet für alla-prima und Glasuranwendungen. Walnuss/Alkyd Medium ist als ungiftig zertifiziert.Walnussöl Walnussöl entfernt effektiv Farbe vom Pinsel und ist ein natürliches Pflanzenöl, das nicht verdunstet oder ätherische Öle vom Pinsel entfernt. Die Zugabe von Walnussöl zur Farbe wird die Trocknung verlangsamen, den Durchfluss verbessern und Glanz erhöhen.
Kluthe Leinölfirnis 1 LITER Natürlicher Holzschutz für den Innen- und Außenbereich, biologische und schadstofffreie Holzbehandlung
Charakteristisch
Kluthe Leinölfirnis ist ideal für die organische und schadstofffreie Holzbearbeitung im Innen- und Außenbereich bei schwierigen Wetterbedingungen. Es dringt tief in das Holz ein und erhöht so dessen Widerstandsfähigkeit. Auf der Oberfläche entsteht ein dünner, wasserfester und feuchtigkeitsregulierender Film. Dadurch bleiben der natürliche Charakter und die Eigenschaften des Holzes erhalten. Kluthe Leinölfirnis eignet sich zur Bearbeitung von Putz-, Mauerwerks- und unglasierten Klinkeroberflächen sowie zur Herstellung von Ölfarben.
Anwendungsfunktionen
Natürlicher Holzschutz
Für den Innen- und Außenbereich
Organische und schadstofffreie Holzverarbeitung
Walnussöl, raffiniert
Artikel Nr.: 73500
raffiniert, sehr wenig vergilbend, muss sikkativiert werden
Chemische Beschreibung: Juglans Regia (walnut) seed oil, CAS-Nr. 8024-09-7, EINECS 273-313-5
Formen flüssig
Loeslichkeit unlöslich
Siedepunkt > 350°C
Verarbeitungs- und Warnhinweise
Achtung, Selbstentzündung möglich bei z.B. Putzlappen. Ölgetränkte Lappen etc. dürfen nur in geschlossenen Metalleimern aufbewahrt werden. Unter Aufsicht trocknen oder verbrennen.
Balsam-Terpentinöl, destilliert
natürliches harzfreies Lösemittel
Speziell gereinigtes (rektifiziertes) Terpentiöl. Wasserhell und
harzfrei. Verdünnt Ölfarben, Öl-Hilfsmittel und Firnisse auf Basis von
Testbenzin.
Bitte beachten: Ist unverträglich mit Alkohol-Firnissen. Löst Dammar- und Mastixharz
Verarbeitungshinweise
Verdünnt Ölfarben und Öl-Hilfsmittel.
Verdünnt Firnisse auf Basis von Testbenzin, ist jedoch unverträglich mit Firnissen auf Basis von Alkohol.
Löst zahlreiche Naturharze (z.B. Dammar und Mastix) und Kunstharze.
Reinigt Arbeitsgeräte wie z.B. Pinsel oder Paletten in der Ölmalerei.
Gebinde nach Gebrauch sofort verschließen.
Kühl und trocken lagern.
Individuelle Vortests werden empfohlen.
Gebindegrößen: 500 ml
Inhaltsstoffe: Terpentin.
M. Graham & Co. Walnuss Öl Medium
Walnussöl entfernt effektiv die Farbe von Künstlerpinseln und ist ein natürliches Pflanzenöl, das keine ätherischen Öle aus den Pinseln der Künstler verdünstet oder entfernt. Die Zugabe von Walnussöl zur Farbe verlangsamt das Trocknen, verbessert den Fluss und erhöht den Glanz. Das M. Graham Walnussöl-Medium wurde entwickelt, um die besondere Natur der Ölfarbe zu verstärken, ist aber auch vollständig kompatibel mit anderen Künstler Ölfarben und Medien.
Holbein Sonnengedicktes Leinenöl
Immer noch nach der klassischen Methode hergestellt, bei der man das Öl über längere Zeiträume der Sonne aussetzt. Seine erhöhte Viskosität verbessert die Trocknung, die Nivellierung und die Schutzeigenschaften. Wird für Ölmedien, Lacke und Lasuren verwendet. Es kann mit Terpentin oder Petroleumölen verdünnt werden.Erhältlich in 55ml.
Das Medium Green for Oil
Ein idealer Ersatz für ein UniversalmediumRohstoffe aus pflanzlicher ZusammensetzungIn 2 Größen erhältlich: 100 ml und 250 mlVerwendung:Dieses Medium verbessert die Konsistenz Ihrer Paste, ermöglicht die Anfertigung von Lasuren oder die Erzielung von Struktureffekten, z. B. durch das Überlagern dünner Farbschichten. Ein unverzichtbares Produkt für Nass-in-Nass-Techniken!Der Produktvorteil:Dieses Medium gewährleistet außerdem eine BESCHLEUNIGTE TROCKNUNG und verleiht Ihren Gemälden MEHR GLANZ!
73200 Leinöl-Standöl, 45 P
CAS-Nr.: 67746-08-1
In früheren Jahrhunderten, wo man noch nicht über kompliziertere Reinigungsmethoden verfügte, liess man fette Ölegern längere Zeit abstehen und nannte sie "Standöle". Dabei setzten sich Schleimstoffe, Verunreinigungen und sonstigeAbscheidungen zu Boden, und man konnte das Material, das sich somit bis zu gewissem Grade selbst gereinigt hatte,oben abschöpfen oder absaugen. Um eine vorzeitige Oxidation an der Oberfläche zu vermeiden, mussten dieStandgefässe sorgfältig bis zum Rand gefüllt und dann gegen die Luft abgeschlossen werden.Heute versteht man unter Standöl etwas ganz anderes:Naturöle werden langsam auf etwa 250°C erhitzt, und zwar bei den Sorten für die Mal- und Anstrichtechnik unterLuftabschluss, was in der Praxis dadurch erreicht wird, dass man Kohlensäure über die Oberfläche des siedenden Öleseinströmen lässt. Es erfolgt eine leicht Eindickung, ohne das dadurch eine Verkürzung der Trockenzeiten, sondern eherdas Gegenteil eintritt. Damit angeriebene Farben trocknen mit glänzender Oberfläche auf, und ihre Wetterbeständigkeitwird ganz wesentlich gesteigert, daher ihre Verwendung als Malmittel oder als Bindemittelzusatz bei Ölmalereien,welche im Freien den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.Standöle lassen sich aus allen fetten Ölen kochen. Sie bleiben im Gegensatz zu "gekochten Ölen" (mitSauerstoffzufuhr) hell. Das im Handel am häufigsten vorkommende Standöl wird aus hochwertigem Lackleinöl(73300) bereitet. Analog dazu ist es aber auch möglich, Mohnöl-, Nussöl-, und Sonnenblumenstandöl herzustellen.Länger lagernde Standöle erfahren mit der Zeit Eintrübungen, die von unregelmässig verteilten, kleinen Inseln in dergesamt Flüssigkeitsmenge ausgehen. Nach Meinungen der Fachleute handelt es sich dabei um Polymerisations-Erscheinungen, also um eine Art Einleitung des Trockenvorgangs, aber das braucht sich technisch keinesfalls nachteiligauszuwirken.
Quelle: "Werkstoffe und Techniken der Malerei" (1967) von Kurt Wehlte
Metallgehalt (AAS):Chrom: nicht bestimmbar, da < 1 ppmMangan: nicht bestimmbar, da < 1 ppmCobalt: nicht bestimmbar, da < 1 ppmQuecksilber: nicht bestimmbar, da < 1 ppmVanadium: nicht bestimmbar, da < 1 ppmZirkonium: nicht bestimmbar, da < 1 ppmZink: 1,4 ppm